Der Literatur Kalender 2019
Anfang & Aufbruch
Hg. von Elisabeth Raabe
Gestaltet von Max Bartholl
60 Blätter / 57 Fotos u. Abbildungen / farbig / 31,5 × 24 cm
€ 22,­- / sFr. 32.90
ISBN 978-3-0360-2019-8
Lieferbar

53 Momente aus der Literatur und dem Motto Anfang & Aufbruch. Anfänge, Auf- und Abbrüche gehören mehr denn je und weltweit zum Leben des Einzelnen, auch von Schreibenden. In ihren autobiografischen Texten erzählen Arthur Miller (Cover mit Marilyn Monroe), Doris Lessing oder Samuel Selvon und andere von neuen Lieben, fremden Orten, von Hoffnung Enttäuschung. Aber auch vom Zauber des Anfangs …

Der inspirierende Wochenbegleiter für die Liebhaberinnen und Liebhaber der Literatur jetzt unter dem Label edition momente.

Mit ungewöhnlichen Fotos, detaillierten Text- und Bildinformationen, einem internationalen Kalendarium und Kurzbiografien im Anhang.

Pressestimmen (Auswahl)

Petra Kammann, Ästhetische Wochenbegleiter mit Geschichte http://www.feuilletonfrankfurt.de/2018/12/12/kalenderklassiker-nun-in-der-edition-momente/

»Eine Augenweide und Lesefreude also – alles in allem die beste literarische
Zurüstung fürs Jahr 2019, die man sich wünschen kann.«
Dierk Wolters, Frankfurter Neue Presse, 15.12.2018

»Er verlockt in gewohnter schöner Aufmachung Woche für Woche zu literarischen Entdeckungen … an seiner Qualität hat sich nichts geändert.«
Bettina Kugler, St. Galler Tagblatt, 27.11.2018

»Elisabeth Raabe und Regina Vitali können das Kalendermachen nicht lassen. Wir erinnern uns: durch sie ist der Arche Literaturkalender zu einem Klassiker geworden. Nun erscheinen ihre Kalender im alten Stil, das heißt in der bewährten Zusammenschau von Bild und Text und Biografie, aber in einem neuen Verlag, der edition momente.«
Konrad Holzer, Die Flaneurin. Nachrichten von der Kunst des Lebens
http://www.flaneurin.at/2018/12/19/tag-woche-monat-kalender-2019/

»Und immer sind Blätter dabei, die man sich einrahmen will, die man aufbewahren muss, so schön, wichtig, inspirierend sind sie.«
schnüss, 12/2018

Gespräch mit Elisabeth Raabe und der Redakteurin Christa Eder über den Literatur Kalender 2019, ORF Ö1, Leporello, 20.12.2018

Interview mit Elisabeth Raabe auf MDR KULTUR Spezial (Sendetermin 27.12. 18.05 Uhr). Moderation: Ellen Schweda. Redaktion: Kristin Unverzagt