Der Literatur Kalender 2020
Vom Glück & Leid des Seins
Mit Texten und Bildern aus der Weltliteratur
Hg. von Elisabeth Raabe
Gestaltet von Max Bartholl
60 Blätter / 55 Fotos u. Abbildungen / farbig / 32,5 × 24 cm
€ 22,­- / sFr. 33.50
ISBN 978-3-0360-2020-4

Ausgezeichnet mit dem Gregor Calendar Award 2020 des Graphischen Klubs Stuttgart, dem Award of Excellence Ausgezeichnetes Kalenderschaffen – Über Jahre gut

Lillian Hellman, die Tochter des jüdischen Schuhverkäufers in New York, sitzt glücklich im Feigenbaum und liest. Boris Pasternak trauert um den georgischen Avantgarde-Dichter Paolo Jaschwili. Die Millionenerbin Nancy Cunard gibt eine »Negro Anthology« über die Leiden der Schwarzen heraus. Agatha Christie schippert mit ihrem 16 Jahre jüngeren Ehemann an der dalmatinischen Küste entlang. Urdu-Dichter Saadat Hasan Manto zerbricht an der Teilung Indiens. Leonard Cohen entdeckt Federico García Lorca und singt »You want it darker, we kill the flame«, und Amos Oz läuft jubelnd durch den Kibbuz Hulda …

Dieser Kalender rückt erstmals die ganze Vielfalt internationalen literarischen Lebens ins Blickfeld und zeigt unbekannte und bekannte Autorinnen und Autoren über Zeiten und Ländergrenzen hinweg. Eine Spurensuche »Vom Glück & Leid des Seins«. Eine poetische »Anthologie der Weltliteratur an der Wand«.

Wie jedes Jahr mit ungewöhnlichen Fotos, detaillierten Text- und Bildinformationen sowie Kurzbiografien. Ein inspirierender Wochenbegleiter für die Liebhaberinnen und Liebhaber der Literatur.

Pressestimmen (Auswahl)

»Hier ist der Name Programm: edition momente (unter der Ägide der Vollblutverlegerinnen Elisabeth Raabe und Regina Vitali) präsentiert in seinem Literatur Kalender Woche für Woche überraschende Momente und ungeahnte Entdeckungen … Unbekannte Fotografien, erhellende Literatur- und Ausstellungshinweise machen diesen fundiert recherchierten Kalender zu einem attraktiven Wegbegleiter fürs ganze Jahr.«
Ingeborg Jaiser, https://titel-kulturmagazin.net

»… den Literatur Kalender, den das Dream-Team Elisabeth Raabe und Regina Vitali seit mittlerweile 35 Jahren produziert … Wir … bewundern Woche für Woche die Bild- und Textauswahl der beiden Herausgeberinnen, deren roter Themenfaden zwar weitgespannt, dennoch überzeugend ist …«
Irene Ferchl, literaturblatt für Baden-Württemberg, Nov./Dez. 2019